Die Durchführung der Töffli-Tour stand in den vorhergehenden Tagen auf Messers schneide… vorher 2 Wochen konstant superheisses Wetter und genau in dieser Woche erfolgte der April-Einbruch… Sonne, Wind, Regen und Hagelschauer wechselten sich munter ab. Ein Krimi war nichts gegen diese Spannung… wir im Basisteam schauten Tag für Tag in die Wetter-Apps, obs nicht doch noch besser würde. Schlussendlich wars dann am Tag vorher soweit, zwei regionale Wetterstationen zeigten mässiges Wetter mit fast keinem Regen an. Wir zogens also durch und wurden belohnt.
Am Freitag 03.06.22 fand bei schönstem Wetter unsere Töfflitour rund um den Murtensee statt. Der Start war Bahnhof Sugjez, wo uns Andy die mehr oder weniger normalen Regeln im Strassenverkehr nochmals näherbrachte. Danach schnappte sich jeder ein Vehikel und los gings um den Murtensee. Einen grossen Dank geht dabei an Daniel Lehmenn und Küse Wüthrich, welche sich bereit erklärten den Anfang und Schluss zu machen, so konnten wir sicher niemanden verlieren. Die ausgerechnete maps-Velo-Zeit schlugen wir trotz Töffli locker und trafen mit etwas Verspätung beim Apéro in Avanches ein. Nach einer kleinen Stärkung gings dann weiter, die eine Gruppe den Vuilly rauf und wieder runter, die andere Gruppe beschäftigte sich intensiver mit der Töffli-Mechanik und fuhr dann mit Verspätung weiter und untenrum. Und schon waren wir wieder am Ausgangspunkt und mussten uns von unserem fahrbaren Untersatz trennen. Das Abendessen im Romantik Hôtel de L’ours war phantastisch und ein echter Gaumenschmaus.
Unvergesslich bleiben die vielen Synonyme der Kultgefährte, welche Erinnerungen wieder aufleben lassen… Mofa, Töffli, Füdliwecker, Hödi, Hobel, Sackgeldvernichter und Pubertätsbeschleuniger
Danke euch allen – war ein toller Event mit tollen Leuten
Die Erinnerungen sind ein Gemeinschaftswerk – Merci öich allne!
Zuerst eine Video-Schnitt-Zusammenfassung https://youtu.be/C1Rx1u1qskU
und hier noch die einzelnen Fotos